Leitfaden für Beiträge
Der Text
- Format
- Schreiben Sie Ihren Artikel an einem PC und speichern diesen als Word- (.doc) oder als PDF-Dokument (.pdf) ab.
- Schleichwerbung
- Die Texte dürfen nicht werblich geschrieben sein. Es darf also kein Produkt, keine Dienstleistung und kein Unternehmen im Fokus stehen. Auch versteckte Werbebotschaften („Schleichwerbung“) sind zu unterlassen.
- Der Text sollte sich auf ein Thema konzentrieren. Picken Sie am besten wenige, aber relevante Aspekte heraus, und beschreiben Sie diese gut verständlich.
- Der Inhalt des Beitrages muss sauber recherchiert und die getroffenen Aussagen müssen korrekt sein. Behauptungen oder persönliche Statements sollten deutlich erkenntlich sein, z.B. „Wie ich denke …“, „Wie Herr Müller sagt …“ oder „Wir von der Firma Schmidt sind der Meinung, dass …“
- Gliederung: Achten Sie auf eine ansprechende Überschrift und eine kurze Einleitung ins Thema. Verwenden Sie Zwischenüberschriften, Absätze und evtl. Aufzählungszeichen, um Ihren Text besser lesbar zu machen.
- Sie dürfen gerne Bilder, Infografiken oder Links zu Videos (z.B. bei Youtube oder Vimeo) mitliefern. Achten Sie hier unbedingt auf die Rechte, geben Sie bei Bildern immer die Quelle mit an.
- Haben Sie ein gutes Aufmacherbild für Ihren Text? Senden Sie das mit. Auch hier müssen unbedingt die Bildrechte beachtet werden! Ansonsten können Sie uns auch Motiv-Vorschläge bei den Stockfoto-Anbietern Pixabay.de oder Fotolia.de unterbreiten, wir kümmern uns dann um die Lizensierung.
Die Bilder
- Format
- Bilder müssen seperat bereitgestellt werden
- Sobald Sie Bilder Dritter verwenden, müssen Sie die Urheber- und Nutzungsrechte beachten. Informieren Sie sich, wo Sie diese Angabe machen müssen. Bei den Stock Photo Anbietern finden Sie das in den AGBs. Fotografen und andere Quellen fragen Sie am besten direkt an
- Für Fotos nutzen Sie bitte das Bildformat JPEG (.jpg oder .jpeg). Für Grafiken bitte PNG (.png)